Wednesday 2 May 2012

Auf den Spuren der weissen Frau



Gestern wurde in Rosport der neue Wanderweg "Hoelt R7 - Auf dern Spuren der weissen Frau" welcher mit meinen Bildern illustriert wurde feierlich eingweiht. Das Kimmfrächen oder auch Kimmhexe genannt, ist eine luxemburgische Sagengestalt, die schon seit etlichen Jahrhunderten hier rumspuken soll,und schon so manchem Wanderer das Fürchten gelehrt hat. Sie war eine juge lebenslustige Frau, die jedoch unter mysteriösen Umständen starb und im Jenseits keine Ruhe findet.


Vor Ort waren zahlreiche Leute, mit denen selbst die Organisatoren nicht gerechnet hätte. Selbst der Pfarrer gab dem Wanderweg seinen Segen. Anschliessend hat noch eine Geologin aus Deutschland zahlreiche interessante Vortrage über die geologischen Aspekte der hiesigen Gesteinsformationen gehalten. Zu guter Letzt wurde noch als symbolische Geste ein Ast zerschnitten, um den Weg einzuweihen.




Durch die bunten Frühlingsfarben stachen die Schwarz-Weiss Illustrationen besonders gut heraus und fielen dem Betrachter während der Wanderung direkt ins Auge.


Die massiven Felswände gehörten auf jeden Fall zu den Höhenpunkten der Wanderung. Dort oben in den Felsen lebt der Sage nach die Kimmhexe in einer Höhle und spinnt dort auf ihrem Spinnrad, und soll dadurch den Leuten unten im Dorf Kopfschmerzen verursachen.


Nach der ca. 2-stündigen Wanderung, gab es im Anschluss ein nettes Grillfest am Ufer der Sauer. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Beteiligten bedanken! Es war ein sehr schöner Tag, und wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Ich freue mich,dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, Luxemburg in touristischer Hinsicht etwas aktraktiver zu machen.

Zum Schluss noch eine kleine Karte für alle Wanderer:


Auf der ganzen Wanderung gibt es in regelmäßigen Abständen 5 Schilder mit dem Kimmfrächen.Viel Spaß bei der Wanderung, und vergesst nicht einen Blick auf die offizielle Seite von Rosport-Tourism zu werfen, wo ihr noch weitere Informationen über den Wanderweg erhaltet:

http://www.rosport-tourism.lu/de/wanderweg-hoelt-r7-auf-den-spuren-der-weissen-frau

No comments:

Post a Comment